Benutzername:
Betreff:


Beitrag:
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Sicherheitsabfrage*
Tippen Sie die Buchstaben hier ein:

 
*Zur Vermeidung von Spam
Datei anhängen

In Antwort auf

CFK Pusher Klappluftschraube für Kunstflug • Absender: Rennsemmel, 14.04.2020 22:31

Hallo Miteinander !

Ich wollte mal dieses Thema ausklinken, da es ja nichts so richtig mit der Aeronaut 10x5 zu tun hat und Christophs Thread nicht weiter damit vomThema abgelenkt werden soll.
Dort war der letzte Stand, wer denn interesse an einer CFK-Klappluftschraube als Linksläufer/Pusher hätte.
Eine anvisierte Größe war bisher 12x6
Wolfgang hatte dafür folgende Daten in den Ring geworfen : Mittelteil 47 mm. Blattaufnahme und Bohrung 8 mm, 0°.

Ich hatte dem M.Koch schon geschrieben, er würde das machen, bräuchte jedoch Form oder Urmodell.
Das lässt sich alles organisieren - Ich fliege aber kein F2B..
Also, wer wäre noch dabei ? Welche Propellergrößen würdet Ihr noch benötigen ?
Lasst ersteinmal alles los, quasi Brainstorming - sortiert wird hinterher

Hinweis:
Es geht auch bis zu 5 Blättrigen Mittelteilen. Die Mehrblattpropeller haben den Vorteil, dass bei hohem Schlupf, also beim Fesselflug im Stand oder in den Ecken, die Blätter sich gegenseitig abschirmen - Also man hat quasi eine Geschwindigkeitsabhängige, aerodynamische Leistungsregelung des Propellers -> er wird eine kleinere Last, wenn man es braucht.
Entdeckt wurde das bei den RC-Speedfliegern - Dort werden große Mehrblattpropeller mit sehr hoher Steigung eingesetzt - z.B. 12x40 Zoll. Mit solchen Propellern wurde im letzten Jahr die 600 km/h Marke überschritten, mit Drehzahlen unter 10000 Touren.
Ich dachte mir, dass das eventuell auch ein Effekt ist, der bei Christophs Tests mit der Doppelten 10x5 eine Rolle spielte

Viele Grüße,
Sebastian


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ludwig
Forum Statistiken
Das Forum hat 39 Themen und 229 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen