#16

RE: CFK Pusher Klappluftschraube für Kunstflug

in Elektro 26.05.2020 21:35
von wnieuwkamp • 53 Beiträge

Habe mit 4S angefangen, und bin damit geblieben. Möchte seineneue Motors kaufen...
Gruß,
Wolfgang

nach oben springen

#17

RE: CFK Pusher Klappluftschraube für Kunstflug

in Elektro 27.05.2020 14:15
von Holtermann
avatar

Hallo Sebastian,

ich bleibe bei den Kunststoffluftschrauben, die Klappblätter von Aeronaut funktionieren ganz gut. Danke aber für das Angebot!

Die 4B-11x5 Klappluftschraube braucht viel Drehzahl. Mit meinem Motor (740 1/min pro Volt) komme ich bei einem 5s-Akku an die Drehzahlgrenze de Motors. In der 8 über dem Kopf merkt man deutlich einen Drehzahlrückgang. Ein 6s-Akku ist also für diesen Motor und diese Luftschraube erforderlich.
Auch muss ich noch die maximale Drehzahl im Regler erhöhen, damit ich auch bei Wind ein wenig Drehzahl oben zulegen kann. Das habe ich noch nicht gemacht, denn auch mit 5,4 sec Rundenzeit bleibt der Flieger bei wenig Wind gut an der Leine. Bei dieser Rundenzeit hat man dann aber keine Reserve, wenn es mal auffrischt.
Wegen des schweren Alumittelstücks habe ich auch 10g Blei ins Heck geklebt. Nun ist die Wendigkeit wieder sehr gut. Die 4B-Klappkombination ist ca. 18g schwerer als meine normale Luftschraube.

Bei 100% Öffnung des Reglers, wie beim 5s-Akku erkennbar, ist es erstaunlich, wie kalt Motor und Regler bleiben. Mit 5s-Akku hatte der Motor nur 30°C direkt nach dem Flug, der Regler an der Oberfläche 40°C. Bei einem 6s-Akku sind es schon 40°C am Motor und 48°C am Regler. Man sieht also die Regelverluste direkt an der Motor und Reglertemperatur. Das ganze bei 25°C Außentemperatur und fast Windstille, also Konditionen, bei denen bei anderen Luftschraubenfabrikaten das System schon mal recht warm werden kann.

Das Ausschweben zur Landung funktioniert mit der Klappluftschraube auch viel besser. Es steht einfach weniger Blattfläche im Wind.

nach oben springen

#18

RE: CFK Pusher Klappluftschraube für Kunstflug

in Elektro 27.05.2020 21:31
von wnieuwkamp • 53 Beiträge

Hallo Christoph,
Du könntest auch ein Mittelstück aus Titan herstellen lassen bei Rapidobject. Vielleicht auch gleich mit Spinner-Backplate? Oder gleich mit Konus?
Wenn Du möchtest, kann ich es in 3D konstruieren und ein Angebot erhalten.
Gruß,
Wolfgang

nach oben springen

#19

RE: CFK Pusher Klappluftschraube für Kunstflug

in Elektro 27.05.2020 23:49
von Rennsemmel
avatar

Ha, das wär es ja ..
Problem ist aber dabei, das die Mittelbohrung dabei eine sehr schlechte Oberflächenqualität hat, das müsste man nachreiben, was bei Titan aber eher ausfällt.
Wenn, dann aus dem einfachsten Material einen Printen lassen mit , da könnte man eine Form von machen und das ganze dann mit Zylinderstiften als Kern für Mittelbohrung und Blatthalterbohrungen anfertigen. Für Gewinde kann man Helicoil-Spiralen einsetzen. Die Spinnerrückplatte könnte dann gleich angeformt sein. Das ganze dann als Form, eine Seite Hart (Rückseite) und die Konturseite aus Silikon, da drin dann aus CFK Mumpe oder mit Rovings in den Blatthaltern Laminiert. Die Blatthalter müssen evtl. an der Bohrung etwas aufgedickt werden. Prinzipiell hab ich sowas im Prototypenbau ein paar hundert mal gemacht.
Aber solche Ideen kommen immer nicht so gut an ..

Grüße !

nach oben springen

#20

RE: CFK Pusher Klappluftschraube für Kunstflug

in Elektro 28.05.2020 12:35
von Holtermann
avatar

Mit den 10g Blei im Heck geht es zur Zeit ganz gut. Wenn ich bei dieser Luftschraube bleiben würde, käme das Blei hinten wieder raus und ich würde zur Verbesserung der Wendigkeit den Höhenruderausschlag erhöhen.

18g zusätzlich in der Nase sind für das Gesamtgewicht kein Problem, meinen Flieger habe ich sehr leicht gebaut.

nach oben springen

#21

RE: CFK Pusher Klappluftschraube für Kunstflug

in Elektro 13.06.2020 09:15
von rennsemmel
avatar

Hallo !

Außer Wolfgang hat leider niemand weiter interesse bekundet.
Dan kommt die Idee meinerseits in die Schublade.
Wolfgang, wenn du interesse hast, kann ich dir die Kontaktdaten von M.Koch weiterreichen. Du könntest ihm z.B. ein Modell schicken, was er dann abformt und laminiert.

Viele Grüße,
Sebastian

nach oben springen

#22

RE: CFK Pusher Klappluftschraube für Kunstflug

in Elektro 14.06.2020 21:49
von wnieuwkamp • 53 Beiträge

Hallo Sebastian,

Vielen Dank, aber ich werde wohl beim Starrformat bleiben.
Gruß,
Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ludwig
Forum Statistiken
Das Forum hat 42 Themen und 236 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen