Citation II

in Design 27.11.2021 14:40
von Peter Germann • 80 Beiträge

Nach den Modellen" My Way" , seit April 2018 gebaut und geflogen von mir, von Peter Hofacker, von Claude Russbach und von Yves Sedlatcheck, habe ich mit Citation eine Nachfolgeversion gebaut. Während alle Vorgänger mit 5S2800 Antrieben für konstante Drehzahl bei linksdrehender (Pusher) Luftschraube geflogen werden, ist Citation für einen 6S2700 Antrieb mit einer Drehzahlsteuerung System Burger und einem 3-Blatt 12 x 5 N Zugpropeller (Tractor) ausgelegt.

Das Flugzeug ist fertig und mit 1'830 Gramm gerade noch einigermassen im sinnvollen Bereich. Leider haben wir in der Zwischenzeit unser "Hard" Gelände in Untersiggenthal auf Grund einer Baumassnahme verloren und deswegen werde ich den Flieger, mit 18m Leine und bei angenehmeren Wetter, auf dem Schwalbennest einfliegen. Bis dahin sind die Angaben in der Dokumentation nicht verifiziert,

Gruss, Peter

20.01.22: Es ist interessanterweise immer noch zu kalt um zu fliegen. Ich habe die Zeit genutzt um mit "Citation Two" eine etwas leichtere Variante zu konstruieren. Heute sind die Detailzeichnungeg gerade fertig geworden...
Gruss, Peter

16.06.22: Gestern habe ich im Schwalbennest mit 18m Leine "Citation" (korrigierte Bezeichnung, nicht Citation II) , ohne Wind und bei 34°, erstmals geflogen. Hier die ersten Werte:
Leinen: 0.38 x 18 m Oesel-Oese
Schwerpunktlage: 21% MAC
Leinenführung: 15 mm hinter Schwerpunkt
Ausschlagverhältnis Klappen / HR: 0.8 : 1
Gierkompensation: Nicht aktiv
Fester Ausschlag Seitenruder: 10° nach Aussen
Rundenzeit: 5.15 sec bzw. Target Throttle 163
Leistungseinsatz in Manövern: Deutlich bzw. Sensitivity 50
Leinenzug über Kopf: Gut ausreichend
Laufzeit Motor: 5:20
Temperatur Motor nach der Landung: 50°C

Dateianlage: Angefügte Bilder:
Citation-15.6.22.gif

Peter Germann

zuletzt bearbeitet 16.06.2022 10:51 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ludwig
Forum Statistiken
Das Forum hat 42 Themen und 236 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen