#1

Citation Two

in Design 21.01.2022 16:06
von Peter Germann • 80 Beiträge

Nach Citation 2021 habe ich vor, für 2022/23 eine Nachfolgeversion zu bauen. Hier ist der Projektbeschrieb dazu. Enthalten sind Hinweise zu Bezugsquellen, zum Bau und allgemeine Informationen zum Einfliegen und zum Betrieb des lagegeregelten, elektrischen Antriebes von Igor Burger.
Die „Citation Two“ Konstruktionszeichnungen und Zusammenstellungen wurden mit „Corel Draw“ erstellt. Sie sind als .pdf Dateien verfügbar. Hier der Link:
4. Juli 2022; Citation Two ist mit 1'796 Gr. flugbereit.

25. September 2020
Nach dem (vorläufigen…) Ende des Einfliegens des neuen Citation Two, sowohl an 18 m als auch an 19.5 m Leinen, habe ich in den letzten Tagen die Dokumentation auf Grund der Ergebnisse vervollständigt und/oder angepasst. Korrekturen wurden vorgenommen in:
• Allen Zeichnungen
• Schwerpunktrechnung
• Baubeschreibung
• Ergänzt wurden technischen Unterlagen zum Antriebsystem

Die ab heute publizierten Dokumente ersetzen alle vorherigen Versionen. Sie sind mit diesem Link ab sofort herunterzuladen:

https://www.mycloud.ch/s/S000CA232F1DD05...257AE1EF2C533E5

Für die Beantwortung von Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Angefügte Bilder:
04.08.22-1.jpg

Peter Germann

zuletzt bearbeitet 24.09.2022 16:28 | nach oben springen

#2

RE: Citation Two

in Design 28.01.2022 18:58
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Peter,

sehr schöne Bauanleitung. Den Leichtspachtel kannte ich nicht, guter Hinweis.

Wieder zurück zum Tractor Layout? Dann hätte ich das Höhenleitwerk tiefer platziert....
Aber, der Vergleich zwischen Citation 1 und 2 wird interessant!


Gruß und alles Gute für 2022,

Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Citation Two

in Design 29.01.2022 11:11
von Peter Germann • 80 Beiträge

"Tractor" deswegen, weil meine Versuche mit dem "Igor" Antrieb sehr vielversprechend waren und dabei die nur als Tractor verfügbaren Igor 3-Blatt Propeller (12 x 5 N) insofern eine eine wichtige Rolle spielten, als dass sie erheblich leiser und feiner, ohne jedes Geräusch in den Ecken, laufen und darüber hinaus, sie wiegen nur 18 Gr., geringere Präzessionskräfte erzeugen.

Gruss, Peter


Peter Germann

zuletzt bearbeitet 04.07.2022 15:52 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ludwig
Forum Statistiken
Das Forum hat 42 Themen und 236 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen