Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Android-Apps für den FesselflugDatum03.02.2020 09:03

    Die "RPM-Gauge" App hab ich auch schon getestet. Funktioniert sehr gut und ersetzt mir z.B. den Drehzahlmesser (nicht das ich den oft verwenden würde ).
    Auch im Flug vom Mittelpunkt des Kreises aus funktioniert sie Prima!

    Frank

  • F2B Wettbewerb bei Frankfurt (Main)Datum03.02.2020 08:49

    Danke Dir!!!
    Ich hoffe der Wettbewerb wird ein Erfolg. Dietmars Arbeit und Einsatz soll sich lohnen.

    Frank

  • DrehzahlregelungDatum03.02.2020 08:48
    Foren-Beitrag von frank_wadle im Thema Drehzahlregelung

    Hallo,

    das Thema ist recht alt. Seitdem ernsthaft F2B elektrisch betrieben wird, stellen sich die Piloten die Frage, was überhaupt das Ziel der Regelung sein soll.
    Konstante Drehzahl?
    Konstanter Leinenzug?
    Konstante Fluggeschwindigkeit? (relativ zur Luft)
    Konstante Fluggeschwindigkeit? (relativ zum Boden)

    Alles hat Vor- und Nachteile. Und theoretisch kennen wir diese alle. Dennoch fällt es schwer zu sagen welche dieser Varianten die beste ist.
    Ich vermute daher die Lösung liegt irgendwo dazwischen. Ein System also, das nachregelt wenn der Leinenzug weg ist, aber ihn nicht zu 100% konstant hält, nur eben etwas nachregelt. Das System müsste zudem auch „Gas geben“ wenn man gegen den Wind fliegt, also versucht die Geschwindigkeit relativ zum Boden konstant zu halten, aber wie zuvor, eben nur etwas nachregelt und nicht die Geschwindigkeit genau konstant hält. Ein System das im Steigflug und über Kopf etwas mehr Schub liefert, aber eben nur „etwas mehr“, damit die Drehzahlsprüngeund die damit verbundenen Drehmomentsprünge nicht zu groß werden.
    Also im Grunde ein bisschen was von allem kann. Ein Kompromiss.
    Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen ein Modell von Dietmar zu fliegen. Dieses war mit dem aktiven Igor Timer ausgerüstet. Dietmar hat sehr viel Zeit darauf verwendet den Timer und Regler genau einzustellen. Er versteht wie kein zweiter die Zusammenhänge des Systems. Und das Modell ging entsprechend phantastisch! Genau wie oben beschrieben.

    Grüße
    Frank Wadle

  • F2B Wettbewerb bei Frankfurt (Main)Datum30.01.2020 10:33

    Hallo,

    Ja, bitte lade alle ein die du kennst. Je mehr Leute kommen desto schöner wird der Wettbewerb!
    Danke Dir!!!

    Grüße
    Frank

  • F2B Wettbewerb bei Frankfurt (Main)Datum29.01.2020 08:16
    Thema von frank_wadle im Forum Veranstaltungen

    Hallo liebe Fesselflug Gemeinde,
    Am 1. und 2. August findet in der Nähe von Frankfurt (Main) ein F2B Wettbewerb statt.
    Neben F2B werden auch diverse Anfängerklassen angeboten.
    Ausgetragen wird der Wettbewerb auf dem Gelände des Modellbau Club Hanau Ronneburg
    https://www.mbc-hanau-ronneburg.de/
    Dort werden auf 2 Kreise zur Verfügung stehen, einer davon für Training.
    Organisiert wird das Ganze von Dietmar Morbitzer.
    Jeder ist willkommen!
    Ob F2B Profi, Einsteiger, oder einfach nur Interessierter Zuschauer.

    Grüße
    Frank Wadle

  • Profil-NamenDatum04.12.2019 14:32
    Thema von frank_wadle im Forum F2B Forum

    Hallo zusammen.

    Ich denke wir kennen uns hier alle. Wir sind ja ein kleines Grüppchen von F2B Piloten und wir sind uns sicher alle schon über den Weg gelaufen und haben gemeinsam das ein oder andere Bier getrunken..
    Warum benutzen wir dann hier in diesem Forum nicht alle unsere echten Namen alas Profil-Namen?
    Ich würde das wirklich sehr begrüßen. Man muss sich hier doch nicht hinter einem anonymen Namen verstecken, oder?

    Wie seht ihr das?

    Frank Wadle

Inhalte des Mitglieds frank_wadle
Beiträge: 8
Ort: Nähe Pforzheim
Geschlecht: männlich

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ludwig
Forum Statistiken
Das Forum hat 38 Themen und 228 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz